Hütli Putzete

So es wahr wieder einmal nötig Rauswaschen Instandstellungen unseres Hütlis. Danke an die wo da wahren

Treffen MFGGS - FGS

Treffen von Interessen-Gleichgesinnten

Durch einen Vorstoss der Motorfluggruppe Saanen fand am Samstag der 15. August ein Treffen zwischen ihnen und uns statt. Am Morgen führte der Regionalverband Aero Club Berneroberland eine Sitzung durch. Am Nachmittag trafen sich Mitglieder beider Vereine (Motorfluggruppe Saanen und Modellfluggruppe Gstaad-Saanenland) zu einem gemütlichen Grillnachmittag. Die Anwesenden bestaunten die ausgestellten Flugzeuge und Helikopter in Gross und Klein. In Gross wurde eine Jodel, eine Bravo, eine Piper J3, eine Piper Super Cup und eine ASW-24 präsentiert. Die zwei letzteren wurden von zwei Mitglieder der Modellfluggruppe eingeflogen. Markus und Madlen kümmerten sich um das Wohl der anwesenden.

An dieser Stelle ein Grossen Dankeschön an alle Helfer und Organisatoren. Ein weiterer Grosser Dank geht an die Betreiber des Flugplatzen, nur durch ihre Freigabe wurde dieser Anlass möglich.

Pro Juventute 2020

Pro Juventute Ferienpass 2020

Am Samstag um 0900 durften wir 12 Interessierte Kinder auf dem Modellflugplatz begrüssen. Nach einer Vorstellungsrunde und einer theoretischen Einführung in die Aviatik, durfte jeder einmal am Doppelsteuer selber ein Modell steuern. Hier standen zwei Einsteigermodelle zur Verfügung und alles blieb Heile. Nebenbei wurde fleissig gebastelt. Jeder durfte zwei Wurfgleiter zusammenbauen. Hier konnte sich jeder selbst voll Ausleben. Als die einen schon an den ersten Flugversuchen waren, Verzierten die Anderen die Modelle kunstvoll. Als jeder einmal Fliegen konnte, zeigten die «Profis» was mit ein wenig Erfahrung alles möglich ist. Fast jede Sparte konnte kurz vorgeführt werden. Am viertel vor 12 duften die Kinder mit neuen Erfahrungen/Wissen und Wurfgleiter wieder nach Hause gehen.